.

Dies ist ein Beitrag für jene, die sich zu den Freiwirten zählen

Silvio Gesell ist die Quelle unseres Wissens. Wie sollen wir erkennen, ob ihm nachfolgende freiwirtschaftliche Autoren diese Quelle sauber halten, wenn sie die Ideen weiter entwickeln?
Wir können dies erkennen, wenn wir etwas in Angriff nehmen, was bisher in einer wirklichen Systematik noch nicht stattgefunden hat. Studium. Strukturiertes Studium. Lesen heißt noch nicht automatisch verstehen. Wie werden aus Daten Informationen? Wie aus Informationen Wissen? Und wie aus Wissen Gewissheit?

In dem Maße wie wir unsere Bindung zu Quelle lösen, begeben wir uns auf unsicheren Boden, der so unsicher werden kann, dass er nicht mehr begehbar ist. Es geht nicht um Personenkult. Warum auch? Es geht um die Kraft unserer Idee, die aus einer genialen Analyse der noch immer gültigen Faktoren gespeist ist. Gentechnik, Globalisierung, der Ausbau des Bankenwesens und die Abschaffung des Goldstandards haben daran nichts geändert.
Es geht um die Kraft unserer Idee, die in genialer Weise vorwegnimmt, was die Folgen einer erfolgreichen Geld- und Bodenreform sein werden.
Wer Gesell nicht liest und nicht wirklich Gewissheit wenigstens darüber erlangt, was das Problem ist, und wie es sich anfühlen könnte, wenn das Problem gelöst ist, der wird sich schwer tun, die Details ausfindig zu machen, die das Puzzle vervollständigen. Wissen schaffen heißt im ersten Schritt, vorhandenes Wissen zu duplizieren. Ein Duplikat anfertigen. Es heißt nicht, im ersten Schritt etwas dazu zu tun, etwas wegzulassen, etwas abzulenken, etwas zu verändern. Diese Dinge sollten als solche erkannt werden.

Gewissheit ist ein Zustand, der - weil er mit wenigen Worten auskommt - vom Gegenüber erkannt wird.
Gewissheit braucht keine Arroganz.
Gewissheit kennt den Weg, der zurückgelegt wurde.
Gewissheit kann sich selbst in Frage stellen.

Erleuchtung ist fühlbar. Der Puls geht zurück und Endorphine werden ausgeschüttet. Viele kennen das Gefühl, mit Wissen prall gefüllt zu sein. Auf eine einfache Frage kommt dann doch keine Antwort, weil der Kanal blockiert ist. Alles möchte auf ein Mal raus. Das ist keine Gewissheit. Gewissheit verträgt sich nicht mit Aufgeregtheiten. Großes Hoffen bringt große Ruh. Großes Wissen nicht. Aber Gewissheit schon.
 
Share

Banner

FacebookMySpaceTwitterDiggDeliciousStumbleuponGoogle BookmarksRedditNewsvineTechnoratiLinkedinMixxRSS FeedPinterest

Wer ist online

Aktuell sind 74 Gäste und keine Mitglieder online

News

  • First parts of the content of this website are now available in english language. In the upcoming time we will translate more and more of the vital economic informations we offer on our pages into various languages. In the moment the following articles are at your disposal:

    Our mission
    The problem
    The solution

Zum Seitenanfang